Rückblick 2010

Endlich sichere Main-Überquerung bei Unnersdorf

Nach nur wenigen Wochen Bauzeit wurde am 16.04.2010 der neu angelegte Radweg über die Mainbrücke bei Unnersdorf vom Lichtenfelser Landrat Reinhard Leutner und dem Bürgermeister Bad Staffelsteins Jürgen Kohmann eröffnet. Bislang führte ein Zweirichtungsradweg aus Richtung Bad Staffelstein nur bis kurz vor die Brücke, ohne dass es dort eine Querungshilfe gegeben hätte. Somit vermieden es die meisten Radfahrer, direkt vor der Brücke – quasi noch außerorts – die Straße zu überqueren, um auf der rechten Fahrbahn weiterzufahren. Stattdessen sahen sich die Radfahrer gezwungen, auf dem viel zu schmalen Gehweg weiter auf der linken Seite zu fahren.

Infolge dieser Enge stürzte im Jahr 2009 ein 73-jähriger Radfahrer unglücklich vom Gehweg auf die Fahrbahn, wo er von einem Fahrzeug überrollt wurde und infolge dieses Unfalls starb. Dieser schreckliche Unfall veranlasste die Verantwortlichen, sofort mit Planungen für einen Ausbau zu beginnen, der jetzt nach nicht einmal einem Jahr abgeschlossen werden konnte.

Das Bauamt Bamberg hat es tatsächlich geschafft, den vorher nur 1,5 Meter breiten Gehweg auf 2,75 Meter zu verbreitern, so dass die Vorgaben für einen kombinierten Rad-/Fußweg eingehalten werden und die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger deutlich verbessert wird. Zu den durchgeführten Maßnahmen gehört einerseits das Versetzen des Geländers an die Außenseite der Brücke, sowie die Erhöhung des Geländers, um den Radfahrern mehr Sicherheit zu geben. Andererseits wurde die Breite der Straße um ca. 1,10 Meter verringert. Eine Verengung der Fahrbahn führt im Allgemeinen zu geringeren Geschwindigkeiten im Autoverkehr, was an dieser Stelle auch den Fußgängern und den Einwohnern von Unnerstadt zu Gute kommt. Selbst die Absenkung des Bordsteins auf 18 cm hilft zusätzlich, da ein Radfahrer nicht automatisch stürzt, falls er diesen unabsichtlich überfährt.

© ADFC Obermain 2024