demnächst: Zur "Waldhütte Eckersdorf"

Die anspruchsvolle, aber landschaftlich schöne Tour führt über Weismain zum Görauer Anger mit herrlichen Panoramaaussichten. Weiter geht es über Sanspareil mit der Burg Zwernitz durch den Wald zur Waldhütte Eckersdorf zur Mittagseinkehr. Nach der Rast geht es über Thurnau und Kasendorf zum Mainzusammenfluss und weiter auf dem Mainradweg zurück zum Ausgangspunkt. Ein Zwischenstopp am Wolfgangsee ist eingeplant. 
Anmeldung bis Freitag, 12. August, wegen begrenzter Teilnehmerzahl

Die Benutzung eines Fahrradhelms wird empfohlen!

Strecke               ca. 100 km, sehr hügelig und bergig!
Treffpunkt           09:00Uhr Bahnhof Lichtenfels
Geeignet für       konditionsstarke Tourenradler:innen (mit und ohne E-Bike)
Tourenleitung, Info und Anmeldung: Thomas Rehm, 09574/652651 oder 0151/17833248

demnächst: Oberfränkische Marientour

Neuer Termin: Sonntag, 28. August 2022

Der Marienradweg „Oberfränkische Marientour“ weist eine Länge von insgesamt 580km auf. Entlang der Route liegen 52 Heiligtümer, welche Zeugnis über die fränkische Marienverehrung ablegen. Das Projekt wurde im August 2021 vom Bamberger Weihbischof Gössl eingeweiht und wird vom ADFC-Landesverband sowie der Bayerischen Staatsregierung unterstützt.
https://www.oberfranken.de/de/projekte/aktivregion/rad-mtb-touren/marientour-oberfranken.php

Unsere Tour kombiniert einige Stationen der Etappenvorschläge 2 und 3.
An einigen der Kirchen auf der Route werden wir Halt machen und uns näher informieren. Wir radeln u. a. durch Eggenbach, Birkach, Freudeneck (Mittagspause, voraussichtlich). Die Route führt dann weiter über Oberbrunn, die Hankirche und auf dem Weg über die Küpser Linde bis hinauf zum Marienberg nach Dörnwasserlos. Dort können wir uns bei Kaffee und Kuchen noch einmal stärken und werden auch das Marienheiligtum besichtigen, auf dem Gelände, wo bis 1990 noch ein NATO-Raketenstützpunkt in Betrieb war und heute ein Original-Stück der ehemaligen Berliner Mauer als Mahnmal steht.
Anmeldung bis Sonntag, 25. August 

Die Benutzung eines Fahrradhelms wird empfohlen!

Strecke               ca. 75 km, eben-hügelig, einige kurze kräftige Anstiege
Treffpunkt           09:30Uhr Bahnhof Bad Staffelstein
Geeignet für       Tourenradler:innen (mit und ohne E-Bike)
Tourenleitung, Info und Anmeldung: Ralph Fischer, 09573/34248

© ADFC Obermain 2022